Moin. ![]()
für die Leute, die LFP-Akkus haben: Wie plant ihr das Laden?
Macht ihr die 20–80 % oder ladet ihr wirklich bis 100 %?
Moin. ![]()
für die Leute, die LFP-Akkus haben: Wie plant ihr das Laden?
Macht ihr die 20–80 % oder ladet ihr wirklich bis 100 %?
Hallo,
schau mal hier:
(Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig
![]()
Ich hab da keinen Plan, ich lade wie ich Zeit habe und das Auto steht. Und wenn über Nacht lade, dann voll
mfwerner unabhängig vom Ladestrom, schau mal hier. Da wurden reichlich Gedanken getauscht.
...vor eine längeren Reise lade ich zu Hause auf 100%, während der Fahrt auf 80%.
LG
Uwe
Ich würde mir gar keine Gedanken machen. Bei 4-5000 ladezyklen (0-100%)
wären das 1,2 - 1,5 Millionen Kilometer. Schade um die Zeit in der man sich Gedanken macht 😉
...ich gebe dir Recht, dass es aus Gründen der Akkuschonung eines LFP relativ egal ist, wie oft ich auf 100% lade. Aber die Ladeleistung sinkt im oberen Bereich sehr, so dass das Laden nur bis 80% zeitsparender ist.
LG
Uwe
Daher lade ich Nachts. Schon am Frühen morgen dann Voll 🍻
Uwe307 ich wollte kürzlich die "Kalibrierungsladung" auf 100% während des Einkaufs beim Lidl bewerkstelligen (AC).
Sagen wir mal so, die letzten Prozente zogen sich derart, dass ich bei der sommerlichen Hitze meinen Spaziergang entlang der Kühlregale gemacht habe. Ab 95% waren es nur noch ~5,3kW.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings an der heimischen Wallbox. Was mir aufgefallen ist nachdem ich mit 100% losgefahren bin ist, dass Rkuperation nicht möglich ist (Anzeige im Auto). Irgendwie aber ja auch klar, wo soll die Energie hin wenn der Akku randvoll ist.
Hallo zusammen,
an vielen Schnellladesäulen kann man sich die Ladekurve anschauen.
LG
Uwe
... mit 100% losgefahren bin ist, dass Rkuperation nicht möglich ist...
Genau - das wird im "Kleingedruckten" vieler für den Bereich von 100 bis 9x % erwähnt....!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
1. Austausch mit anderen Kia EV2 Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles kostenlos und werbefrei