Da ich ein Fan von Assistenzsystemen bin, habe ich nach der Übergabe alles eingeschaltet, was möglich ist. Vieles kenne ich noch vom Niro, aber an einiges muss ich mich noch gewöhnen oder empfinde es als Ballast.
Heute bei einem Ausflug in die Niederlande fahren wir über die deutsche Autobahn mit Tempomat und 105 km/h. 300 m vor der Grenze beschleunigt plötzlich der Wagen auf 120 km/h, weil wohl die Navidaten das als erlaubte Höchstgeschwindigkeit vorgeben. Das diese nur zwischen 19 und 6 Uhr erlaubt sind, ist dabei wohl unter den Tisch gefallen. Rechtzeitig vor der Grenze konnte meine Frau noch auf 100 km/h herunterbremsen, das wäre sonst teuer geworden.
Bei der Ausfahrt aus NL wahr der Tempomat auch wieder auf 105 km/h eingestellt und pünktlich nach der Grenze versucht der Wagen auf 130 km/h (Richtgeschwindigkeit D?) zu beschleunigen, ohne auch hier irgendein Schild gesehen zu haben. Das dürfte dann wohl wieder an den Navi-Daten gelegen haben.
Für mich ist dieser Assistent unbrauchbar, da sich das System einen Dreck um die manuelle Vorwahl schert. Hab ihn jetzt ausgeschaltet und bin gespannt, ob beim nächsten Trip nicht irgendein anderer Assistent ähnliche Selbstständigkeit entwickelt.