Guten Morgen,
Leide haben sich bei meinem geliebten 308 Diesel bei 250.000 km die Macken angekündigt (Turbolader).
Also stand Ersatz an. Normalerweise wollte ich meinen fahren, bis es nicht mehr geht.
Das Umdenken kam durch die Meerenge von Hormus und dementsprechendem Preis Diesel.
Da er in absehbarer Zeit nicht sinken wird… Dann EPrämie.
Zu Hause keine Wallbox und 0 Ahnung von eAutos: ich habe die KI malträtiert. Das Szenario für mich: 300 km/ Woche, zur Zeit keine regelmäßigen sehr weiten Fahrten, also Stadt und Autobahn. Generell 2 x Woche Einkauf bei Aldi. Meine Frage war, möglich, mit 15-20 min schnell-laden.
Mein Favorit VW Neo nicht schnell lieferbar und wegen Prämie und spontanes Beenden aus Berlin, musste es schneller gehen.
Die KI hat mit Anforderung Schnelladen DC den Kia EV 2 favorisiert.
Gekauft als Air wegen Farbe Blau (Schatzis Bedingung) mein Favorit Earth war in der Farbe nicht kurzfristig lieferbar.
Extras sind Wärmepumpe, Ganzjahresreifen und eine Kofferraummatte von Kia in Originalpassform.
Bis jetzt: es läuft mit dem Laden. Ich tracke für den Überblick alles mit einer Exceltabelle.
Einziges Wagnis: Kurztrip nach Holland ans Meer, unterwegs bei Fastnet geladen. Eingelaufen bei McDonalds mit 2%. Kein Problem, weil ich dort laden konnte.
Ich zahle nur mit Apple Pay, gestern bei Tesla mit deren App.
Mir gefällt: schön leise auf der Autobahn, Super Tempomat.
Furchtbar: Warngepiepse, besonders Pause Tasse.
Viele Grüße Oli